Hörempfehlungen August – Das kollektive Empfinden

Das kollektive Empfinden

Alles was um uns ist, prägt uns und wir prägen unsere Umwelt. So entstanden im Laufe der Zeit auf Metaebene unterschiedliche Kulturen, auf der Ebene des Menschen unterschiedlichstes inneres und äußeres Erleben.

Nun ist es kein Geheimnis, dass die moderne Gesellschaft enorm an Geschwindigkeit dazu gewonnen hat. Dies ermöglicht viel Wachstum, Veränderung und Innovation – schlichtweg auf den äußeren Bahnen ein angenehmeres, ein besseres Leben. Was passiert jedoch mit dem inneren Erleben von uns?

Ständig erreichbar sein! Kommunikation auf 10 verschiedenen Empfängern, sei es Handy, E-Mail, oder eine der vielen Nachrichen Apps. Schaffen wir es, dies zur Seite zu legen, erwarten uns immer größer werdende Bildschirme zu Hause oder als Werbeplattformen neben den Straßen. Hektik macht sich breit. Je mehr wir davon zu spüren bekommen, umso schwieriger wird es für unseren Körper und Geist in die Ruhe zu kommen.

Was kann ich tun?

Inseln der Ruhe schaffen und an Klarheit gewinnen.

Ruhe ist auf vielfältigste Weise zu finden. Jeder Mensche hat dazu andere Ideen, Lösungen und Bedürfnisse. Diese lassen sich über bestimmte Fragetechniken und weitere Übungen herausfinden. Sprich mich dazu gern an.

Beispiele

Einen angenehme Art, einen inneren Ausgleich zur Hektik des Alltags zu finden, kann man mit angeleiteter Meditation. Sogenannte Chakrenmeditationen arbeiten dabei auf der Energieebene des Körpers. Sie beruhigen und man schenkt sich eine ca. 30-minütige Auszeit im Liegen oder entspannten Sitzen . Dazu findest du vielfältige Varianten bei You Tube, Spotify und co. Probier es gern aus. Schau, welche Länge für dich passt und das die Stimme, die spricht, für dich angenehm ist.

Hörbeispiel: Alan Fields – ohrinsel.net:

Eine weitere Möglichkeit in die Ruhe zu kommen, sich eine Auszeit zu gönnen, sind die geführten Meditationen von Veit Lindau. Sie beruhigen und sprechen Seelenthemen an. Einen guten Überblick was Meditation ist, welche Formen es gibt und warum sie so wichtig für uns Menschen sind, gibt Veit auf seiner Webseite: https://veitlindau.com/meditation/.

https://www.youtube.com/watch?v=JuFHZpengS0
Hörbeispiel: Veit Lindau
Klarheit und Ruhe sind wichtige Gegenspieler zum hektischen Alltag.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner