Über mich

Jana Rumberger - Portrait
Jana Rumberger

Veränderung ist möglich, jeden Tag, Schritt für Schritt

Unbekanter Autor

Ich, Jana Rumberger, bin studierte Geisteswissenschaftlerin und Therapeutin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Des weiteren biete ich systemische Beratung an, mit dem Fokus auf bestehende Ressourcen und dem Finden individueller Lösungen. Im Gruppenkontext lehre ich mit ganzheitlichem Blick zu den Themenfeldern Psychologie, Systemik und Interkulturelle Kommunikation.

Schon früh, mit meinem ersten längeren Aufenthalt in den USA mit 17 Jahren, begann ich mich zu interessieren, was das menschliche Zusammensein ausmacht und wodurch es an Qualität gewinnt. Das Studium der Psychologie, im besonderen der Kulturvergleichenden Psychologie, eröffnete mir das Wissenfeld wie wir zu dieser Lebensqualität gelangen können und zusätzlich, wie frühkindliche Erfahrungen dem dienlich oder auch hinderlich sein können.

Mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin und systemischen Beraterin gewann ich weiteres Wissen zu Diagnostik und Anamnese sowie eine Vielfalt an Methoden zur therapeutischen und beratenden Arbeit. Über die Selbsterfahrungen dieser Zeit und dem aktiven Aufsuchen weiterer Selbsterfahrungen innerhalb meines großartigen Netzwerkes, habe ich viel über mich erfahren und gehe seitdem den beständigen Weg der Weiterentwicklung und des geistigen Wachstums.

Dieses unermessliche Potential möchte ich mit Dir teilen, sei es über Beratung, Therapie oder Lehre.

Ich freue mich von Dir zu hören

Termin vereinbaren

Telefon: +49 (0)175 – 35303230

Was treibt mich an?
Wie gehe ich vor ?

Mir ist es wichtig einen vertrauensvollen, diskreten, offenen und wertschätzenden Raum anzubieten für Dein Anliegen. Mein Credo lautet dazu: „Probleme sind verdeckte Lösungen.“

Ich arbeite nach dem Prinzip der gewaltfreien Kommunikation und nutze die methodische Orientierung der Systemik. Dies bedeutet, dass der Fokus meiner Arbeit mit Dir auf dem Hier und Jetzt gerichtet ist. Welche Gefühle sind in Dir lebendig? Wo finden Deine Bedürfnisse noch nicht die Erfüllung, so wie es Dir guttun würde? Welche Form der Veränderung brauchst Du?

Mit Deiner Expertise für Deine persönliche Thematik biete ich dazu den geschützten Raum und die passende Methodik, Deine Lösungen zu finden und Ressourcen auf- und auszubauen. Wir erarbeiten Dein Anliegen und Nutzen die Methoden der Bodenankerarbeit, der Lebenslinie, der Aufstellungsarbeit oder mit Hilfe von Visualisierungen nach den Impact Techniken um die für Dich passenden Veränderungen Schritt für Schritt zu erarbeiten und neu im Alltag zu integrieren.

Den wichtigsten Schritt dafür hast Du bereits gemacht! Du hast erkannt, dass es Veränderung braucht, dass bisherige Verhaltensweisen nicht mehr zum Erleben im Jetzt passen. 

Kontaktiere mich hier und der nächste Schritt zur Veränderung ist geschafft.

Ich bin sehr gespannt auf die Lösungen die in Dir stecken.

Mein Werdegang

2011

abgeschlossenes Studium der Psychologie, Interkulturellen Kommunikation, sowie Anglistik/Amerikanisti

2012 – 2014

persönliche Weiterentwicklung in den Bereichen Mutterschaft, Elternschaft, Kindheitsentwicklung

2014 – 2016

(Nautas) – Arbeit als Relocation Consultant mit Expats aus dem Bereich der freien Wirtschaft

2016 – 2018

(Campus Naturalis) Ausbildung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin; Abschluss als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz, als Voraussetzung für die klassische Diagnostik und den sich daraus ggf. ergebenden weiteren ärztlichen Empfehlungen

2019 –

(BBGO) Arbeit in der freien Wirtschaft und Systemisches Beratungsangebot in einer Praxis in Gohlis

2020 – 2021

(PLAN L) Arbeit in der Sozialhilfe mit dem Fokus der systemischen Arbeitsweise

2022 –

Eröffnung des neuen Raumes zur Persönlichkeitsentwicklung / Potentialentfaltung in der Karl Heine Straße

Cookie Consent mit Real Cookie Banner