Arbeitsweise

Systemische Beratung

Was bedeutet Systemik oder der systemische Blick?

Die Systemik ist eine neuzeitliche Sichtweise und Ansatz im Bereich der Psychologie und Psychotherapie. Er stellt sich ergänzend an die Seite der Psychoanalyse, des tiefenpsychologischen Ansatzes und der Verhaltenstherapie. Der systemische Ansatz erhält zunehmend Zuspruch auch von dem öffentlichen Gesundheitssystem und ist seit Ende 2019 im Krankenkassenbetrieb zugelassen und wird als anerkannte Therapiemethode verordnet.

Markanterweise unterscheidet sich die Systemik von den Vorherig genannten, dass sie lösungsorientiert, ressourcenorientiert und positiv konnotiert nach vorn schaut. Erlebnisse der Vergangenheit werden mit einbezogen, jedoch nicht in den Mittelpunkt der Gespräche gelegt. Es wird das dem Problem, der Thematik, dem Anliegen, umgebende, wie der Name sagt – System – intensiv mit einbezogen. Mit der systemischen Brille, erlernt man eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten zu entdecken, die das Leben bietet.

Innerhalb der Beratung erarbeiten wir gemeinsam Dein persönliches Anliegen und finden dazu die für Dich passenden Lösungen. Die Beratung setzt weiter an der Öberfläche an und steht für prägnante Zielfindung und Wissensvermittlung.

Psychotherapie

Lebenskrisen deuten sich häufig schon weit vorab an, doch wir Menschen haben sehr schlaue Verdrängungsmechanismen entwickelt, welche oft sehr lang funktionieren. Jedoch passiert es recht häufig mit der Zeit – wenn diesen Mechanismen nicht rechtzeitig Betrachtung geschenkt werden – dass sich ungünstige Lebensweisen in Lebenskrisen, Depression, Burnout oder anderen psychosomatischen Leidensbildern zeigen.

Die Psychotherapie hilft diesen Umstand zu verstehen, zu verändern und gestärkter aus ihr heraus zu gehen. Im Rahmen meiner Psychotherapie geht es zu Beginn um Diagnostik, Anamnese und der Stabilisierung. Im weiteren Verlauf wird die Ebene des Erlebens in Gesprächen und Übungen näher betrachtet und ein Zugang zu den Themen und wohlwollendes Verständnis dafür gewonnen.

In der Abschlussphase wird die kleinschrittige Integration neuer Lösungen und Verhaltensweisen im Alltag, auf Arbeit mit den geliebten Menschen eingeübt. Auch hierbei nutze ich die Grundlagen der Systemik und stelle mit Dir gemeinsam diese und weitere Fragen: „Welche Veränderung fordert dein Leid? Wofür ist es gut, dass es Dir eben nicht so gut geht?“

Wissenstransfer

Ich biete ganzheitliche Ansätze zur Wissensvermittlung in den Bereichen der Psychologie, Interkulturellen Kommunikation und der Systemik an. Mir ist ein abwechslungsreiches Lernerleben wichtig. Selbsterfahrung, Gruppenarbeit und dynamische Übungen stehen bei mir dabei im Vordergrund. Nach der Idee des Lebenslangen Lernens möchte auch ich Anderen die Möglichkeit bieten durch aktives Lernen, eine Bereicherung im Privaten wie im Beruflichen zu erfahren. Jedes Wissen über uns Selbst steigert ebenso das Verständnis für unser Gegenüber.

Frau mit Schlüsseln

Ich freue mich von Dir zu hören

Termin vereinbaren

Telefon: +49 (0)175 – 35303230

Cookie Consent mit Real Cookie Banner